Über uns

Im Kreisanglerverband Mecklenburg Nordwest e. V. sind 19 Angelvereine aus dem ehemaligen Kreis Grevesmühlen und Gadebusch organisiert.

Der Kreisverband stellt das Bindeglied zwischen den einzelnen Angelvereinen und dem Landesangelverband dar. Er organisiert die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsgruppen und koordiniert die jährlichen Besatzmaßnahmen an den Gewässern.

Seinen Mitgliedern stehen 145 ha stehende Gewässer und 89 km Fließgewässer im Kreisgebiet Nordwestmecklenburg zur Verfügung.

Einen wichtigen Teil seiner Arbeit stellt die Bewirtschaftung der vorhandenen Gewässer und der fischereilichen und ökologischen Gesichtspunkten dar. Auf Grund der starken Anglerdichte, sind Besatzmaßnahmen an den Gewässern erforderlich, da die natürliche Reproduktion nicht ausreicht die gefangenen Fischmengen zu ersetzen. Durch die Teilnahme an einem Projekt der Europäischen Union unter der überschrift: „Angeln in sensiblen und geschützten Gebieten“, gelang es uns, die Auswirkungen gezielter Besatzmaßnahmen am Beispiel von zwei Gewässern zu erforschen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Gestaltung der Jugendarbeit im Kreisgebiet. Dazu führen wir jährlich mehrere vereinsübergreifende Angelveranstaltungen an verschieden Gewässern in unserer Region durch. Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Zusammenleben der Jugendlichen zu fördern sowie diese mit den einzelnen Gewässern und verschiedener Angelmethoden auf unterschiedliche Fischarten vertraut zu machen. Des Weiteren führen wir Projekttage zum Thema Angeln und Naturschutz an den Schulen durch.